Kidical Mass Aktionswochenende am 22.-24. September 2023

Am Wochenende 22.-24. September 2023 setzen wir uns wieder mit vielen anderen Initiativen und Verbänden auch in Brandenbug mit vielen, bunten Familien-Fahrraddemos für familienfreundliche, lebenswerte Städte und sichere Radwege für Kinder ein.

Kidical Mass-Fahrraddemos in Brandenburg

Der ADFC Brandenburg setzt sich für kinderfreundlichen Verkehr ein. Radfahren soll für Jung und Alt sicher sein, im ganzen Land. Gemeinsam mit vielen anderen hat der ADFC Brandenburg bereits im Mai 2023 in einem breiten Bündnis unter dem Motto „Uns gehört die Straße“ zu einem großen Aktionswochenende der Kinder-Fahrraddemos aufgerufen. Auf der ganzen Welt stiegen rund 150.000 Kinder in über 500 Orten aufs Rad. In elf Orten in Brandenenburg eroberten sich hunderte Kinder auf Fahrrädern, Tretrollern und Rollschuhen als Kidical Mass die Straßen der Stadt. Ein Rekord!

Im September 2023 laden wir erneut gemeinsam mit vielen anderen Organisationen und Initiativen zum großen Kidical Mass-Aktionswochenende ein. Mit zahlreichen Kinder-Fahrraddemos können Kinder vom 22.-23. September die Freude und Leichtigkeit des Radfahrens erleben.

Auch in deinem Ort

Brandenburg/Havel
23.09.2023, 15 Uhr
Start 1: Buswendeschleife Buchenweg
Start 2: Massowburg, Regattastrecke
Ziel: Packhofgelände
Ansprechpartner vor Ort: Marcel Welte (ADFC Brandenburg/Havel), Gero Walter (VCD Brandenburg an der Havel)

Eberswalde
23.09.2023, 15 Uhr
Start: Marktplatz
Ziel: Park Weidendamm mit Picknick
Ansprechpartner vor Ort: Jannik Stehn, mobil: 01702165099 (ADFC Eberswalde)

Hohen Neuendorf
24.09.2023, 10:30 Uhr
Start und Ziel: Grundschule Niederheide
Rundtour z.T. auf der Bundesstraße, gemeinsames Fahrradschmücken
Ansprechpartnerin vor Ort: Jutta Makowski, mobil: 01728163292 (ADFC Hohen Neuendorf)

Potsdam
24.09.2023, 15 Uhr
Treffpunkt 1: Hauptbahnhof Nordausgang
Treffpunkt 2: Luisenplatz
Ziel: Bassinplatz
Ansprechpartner vor Ort: Philipp Otto, 0331 24345744 (ADFC Potsdam)

Teltow
24.09.2023, 15 Uhr
Treffpunkt: Am Ahlener Platz/S-Bahnhof Teltow
Ansprechpartner vor Ort: Christian Stichler (ADFC Teltow)

Werder
23.09.2023, 13 Uhr
Treffpunkt: Plantagenplatz
Ziel: Festival Weltoffenes Werder am Markt auf der Insel
https://www.verkehrswende-werder.de/

 

Kindern eine Stimme geben

Kindermund tut Wahrheit kund: Im September 2022 haben wir im ganzen Land die Wünsche der Kinder und Eltern eingesammelt. Übr 1500 Kinder fordern die Verkehrswende in Brandenburg!
Hier eine kleine Auswahl der Wünsche, die wir an Verkehrsminister Guido Beermann übergeben haben:

 

 

Wir wollen...

... dass sich alle Kinder und Jugendlichen sicher und selbstständig mit dem Fahrrad und zu Fuß bewegen können. Doch das aktuelle Straßenverkehrsrecht verhindert das, denn es bevorzugt allein das Auto. Das muss dringend geändert werden! Wir brauchen ein Straßenverkehrsrecht, bei dem die ungeschützten Verkehrsteilnehmer:innen Vorfahrt haben – insbesondere die Kinder. Davon profitieren wir alle und nur so gelingt die Verkehrswende. In ganz Deutschland rufen zahlreiche Organisationen und Initiativen deshalb unter dem Motto "Uns gehört die Straße" mit bunten Kinder-Fahrrademos für familienfreundlichen Verkehr auf. In Brandenburg der ADFC Brandenburg vorne mit dabei.

Uns gehört die Straße...

  • … zum Radfahren
  • … zum zu Fuß gehen
  • … zum Spielen
  • … zum Freund:innen und Nachbar:innen treffen
  • … zum Radschlagen
  • … und und und

Weltweite Bewegung

Die Kidical Mass ist eine weltweite Bewegung.
Seit 2017 gibt es sie auch in Deutschland. Bei bunten Fahrraddemos erobern Radfahrende von 0 bis 99 Jahren die Straßen. Das Format hat Kinder und nachhaltige Mobilität im Fokus.

Mehr Infos, Aktionsorte und Downloads gibts aus der Website https://kinderaufsrad.org/


https://brandenburg.adfc.de/neuigkeit/kidical-mass-13

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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