Weltweiter PARK(ing) Day am 15. September 2023: ADFC Brandenburg dabei

Öffentliche Flächen sind für Menschen und nicht für parkende Autos da! Setzt mit uns ein Zeichen für lebenswerte Städte in Brandenburg: am internationalen Parking Day am 15. September 2023.

Immer am 3. Freitag im September - in diesem Jahr am 15. 09. 23 werden weltweit auf innerörtlichen KFZ-Parkplätzen nicht Autos abgestellt, sondern die Flächen für lebendige, kreative Aktionen genutzt. Damit wird gezeigt, wie viel Platz allein der ruhende KFZ-Verkehr in Anspruch nimmt. Ein PKW-Parkplatz belegt mit etwa 15 m² mehr Platz, als die meisten Kinder zu Hause in ihren Zimmern haben! Symbolhaft werden diese Flächen an dem Tag den Menschen als Lebensraum zurückgegeben.
(https://de.wikipedia.org/wiki/Parking_Day/)



 

Diese Aktion ist wirklich mit wenig Aufwand realisierbar:
- Ihr braucht eine Idee (unten stehen Beispiele)
- Ihr braucht mindestens zwei Personen (mehr geht immer )
-Am 15.09.23 kauft Ihr in der Innenstadt an einer belebten Stelle ein Parkticket für mindestens eine Stunde
- Natürlich habt Ihr keinen PKW dabei, sondern bietet etwas Lebendiges an.
-  Eine Anmeldung im Ort ist nicht notwendig, die Presse kann jedoch eingeladen werden!

 

Geplante Aktionen in Cottbus, Eberswalde, Hohen Neuendorf und Potsdam

Die ADFC Gruppen in Cottbus, Eberswalde, Hohen Neuendof und Potsdam planen schon Aktionen in diesem Jahr. Bestimmt gibt es noch mehr Parkplätze im Land Brandenburg, die von Euch kurzzeitig als Park, Picknick-Platz, Spielwiese genutzt werden können.

Cottbus: Mühlenstraße, 15 - 17 Uhr

Eberswalde: Friedrich-Ebert-Straße

Hohen Neuendorf: in der Geschäftsstraße vor der Buchhaltung

Potsdam: in der Gutenbergstraße, 16:30 - 17:30 Uhr

Und hier sind ein paar Ideen (ein paar ADFC- Flyer könnt Ihr dazu immer auslegen):

- Ihr bietet Kaffee, Kuchen oder etwas Herzhaftes an und kommt mit Passant*innen ins Gespräch.
- Ihr bietet Spiele für Kinder an.
- Ihr bietet Kinderschminken an.
- Ihr baut eine Fahrradwerkstatt auf.
- Ihr stellt so viel wie möglich Fahrräder auf einen PKW-Parkplatz.
- Ihr stellt eine Tafel auf, auf die Passant*innen Ideen für die alternative Gestaltung eines Parkplatzes schreiben können.
- Ihr stellt einen Tisch auf für eine Büchertauschbörse.
- Ihr habt Tisch, Stühle bereit und schaut nach Passant*innen, die „Mensch ärger dich nicht“ oder andere Brettspiele mit Euch spielen möchten.
- Ihr musiziert oder singt oder tanzt.
- Ihr stellt zahlreiche Blumentöpfe auf.
- Wer nicht mit den Passant*innen interagieren möchte, stellt einen Liegestuhl und einen Blumentopf auf den Platz und liest ein schönes Buch.


https://brandenburg.adfc.de/neuigkeit/parkingday2023

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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